Die Schweiz kann auch Silicon Valley !?

https://www.nzz.ch/finanzen/startups-in-der-schweiz-boerse-und-investoren-gefordert-ld.1440562

Article in the Swiss newspaper NZZ. Below my comment in LinkedIn, albeit in German.

Interessanter Beitrag. Wie das Silicon Valley funktioniert wird am „5. Silicon Valley meets Switzerland“ Event wieder diskutiert werden.

Es hat wie immer neue Trends, führende Unternehmer sowie Investoren dabei. Dass man in der Schweiz, wie in ganz Europa, an vielen der aktuellen Trends leider nicht partizipiert muss sich ändern. Es müssen auch hier Hightech Jobs in den tausenden entstehen.

Digitale Transformation ist nur für existierende Firmen, um zu überleben. Nur grosse Hightech Erfolgsfirmen schaffen aber neue, gut bezahlte Jobs.

Dabei schafft jeder dieser Jobs 5 neue in low-Tech Branchen wie Studien zeigten. Das Thema ist also hochwichtig.

Grossfirmen können dabei helfen indem sie neue Technologien früh einsetzen. Leider ist das aber nicht der Fall , wie viele Startups bestätigen können. Dies und viel mehr ist zu diskutieren.

Weitere staatliche Subventionen sind aber nicht der Weg. Eher Rahmenbedingungen die bestimmte Branchen fördern. Siehe: Energy Storage. Kalifornien ist wieder führend obwohl es in der Schweiz den ersten Prototypen gab. Das kann so nicht weitergehen…

www.svms-event.ch www.hightechconnect.ch

Leave a Reply

Scroll to top